Home / DIABETIZER-Blog / Sommer, Sonne, Training – Tipps für das Training bei heißen Temperaturen

Sommer, Sonne, Training – Tipps für das Training bei heißen Temperaturen

IMG_20140518_135225

Juhu der Sommer ist da und die Temperaturen klettern in die Höhe. Kein Grund, das Training sausen zu lassen!
Hier sind meine Tipps, um im Training optimal mit Diabetes und heißen Temperaturen fertig zu werden:

Viel Trinken!
Nehmt Euch auf jeden Fall immer etwas zu Trinken mit. Denn durch die Hitze verliert Ihr auch viel mehr Wasser als gewöhnlich. Beim Laufen nutze ich dafür verschiedene Varianten, um mich mit Wasser zu versorgen:
– Trinkgurt (z.B.http://www.ausdauerleistung.de/product_info.php/info/p1897_Cona-Sports-Multi-Trail-Belt-Trinkgurt.html)
– Laufrucksack mit Trinkblase (z.B.http://www.decathlon.de/trail-rucksack-extend-0-2-l-schwarz-id_8247096.html)
– bei längeren Läufen fahre ich die Strecke am Vortag ab und lege mir kleine Wasserflaschen an versteckte Stellen
– je nach Wasserleitung aus dem Hahn an öffentlichen Stellen trinken
– an Wettkämpfen teilnehmen –> hier wird man in der Regel mit ausreichend Wasser versorgt
Achtung: Wer dehydriert Sport treibt, gefährdet seine Gesundheit enorm. Außerdem kann keine Leistung mehr erbracht werden. CGM – Werte werden verfälscht.

„Morgenstunden hat Gold im Mund!“
Früh morgens ist es meistens noch nicht so heiß. Warum also nicht mal den Wecker früher stellen, die Gunst der Stunde nutzen und die bezaubernde Morgenzeit bewundern?!

Kohlenhydrate und Insulinwirkung
Bitte beachtet bei BE – Zufuhr und Insulinreduzierung, dass Euer Insulin vielleicht etwas schneller oder stärker wirkst als sonst. Das liegt daran, dass sich die Gefäße in Eurem Körper bei Wärme weiten und somit die Durchblutung fördert. Also unbedingt auch mehr BEs mitnehmen und den BZ kontrollieren.

Weiterlesen

Lies auch

Adipositas: Killerzellen sollen für Diabetes verantwortlich sein

Bei Adipositas handelt es sich um krankhafte Fettleibigkeit. Dabei wird das Immunsystem auch chronisch aktiviert, …

Zur Werkzeugleiste springen