Home / DIABETIZER-Blog / 9 Jahre Weltdiabetestag – Die Anzahl weltweit betroffener Menschen steigt weiter

9 Jahre Weltdiabetestag – Die Anzahl weltweit betroffener Menschen steigt weiter

med1601_tm20_cmyk01

Heute ist wieder „Weltdiabetestag“. Ein wichtiger Tag für uns und vor allem für ca. 415 Millionen Menschen weltweit, die mit dieser Krankheit leben müssen. Aktuellen Prognosen der Internationalen Diabetes Föderation zufolge werden es 2040 sogar bis zu 640 Millionen betroffene Weltbürger sein. Unfassbar an sich, wenn man bedenkt, dass man heute so viel über die Krankheit weiß, wie noch nie zuvor. 270.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu. Über 6 Millionen Bundesbürger leiden an Diabetes. Laut der Deutschen Diabetes Gesellschaft sind darunter vergleichsweise nur 300.000 Typ I-Diabetiker, d.h. es gibt hauptsächlich Typ II-Diabetiker.

Man weiß sehr viel über die Prävention des Typ II-Krankheitsbildes; dennoch steigen die Zahlen jährlich. Letztlich sagen die Zahlen darüber aus, dass in Deutschland streng genommen keine Prävention stattfindet.

Prävention beginnt bereits im KiTa-Alter. Allerspätestens sollte die Prävention und Aufklärung  ab dem Grundschulalter in der Schule stattfinden. Scheinbar findet diese aber de facto nicht erfolgreich statt.  Insgesamt sollte Diabetes auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene viel bewusster wahrgenommen werden. Staat, Medizin, Industrie, Versicherungen, jeder Einzelne, alle müssen die Prävention von Diabetes noch aktiver vorantreiben.

Als Healthcare-Unternehmen – mit dem Ziel das Leben und die Therapie Betroffener zu vereinfachen und gleichzeitig Risikopatienten in der Prävention zu unterstützen – sind uns unserer Verantwortung bewusst. Mit unserer IT-Lösung sind wir der ideale Partner für Betroffene und Unternehmen, die an einer ernsthaften Prävention und erfolgreichen Therapie interessiert sind. Lernen Sie uns persönlich kennen und lassen Sie sich von unserer Idee auf der MEDICA überzeugen.

Heute ist nicht nur „Weltdiabetestag“, sondern auch der Beginn der weltgrößten Veranstaltung für  die Medizinbranche. 

Besuchen Sie uns auf Stand E48 in Halle 15 im Medica Health IT Forum.

Lies auch

Du kannst dein Hunger- und Sättigungsgefühl selbst beeinflussen – Teil II

Heute ist Teil II an der Reihe zum Thema Sättigung /Verdauung und wie du deinen …

Zur Werkzeugleiste springen